Montag, 23. März 2009

Abu Dhabi

Hauptstadt der VAE (Vereinigte Arabische Emirate) – das gleichnamige Emirat ist das größte und reichste der 7 Staaten. Hier werden 90% des Öls gefördert und verkauft. Wer hier zu den 15% Emiratis gehört, braucht keine Steuern zu zahlen, ist kostenlos krankenversichert, zahlt für Schule und Studium nix und bekommt bei der Heirat kostenlos ein (nicht zu kleines) Haus geschenkt. Seit einigen Jahren gibt es auch eine Art Rente, die man nach 20 Jahren erreicht.
Da fast alle Emiratis in der Verwaltung und Regierung arbeiten, verdienen sie gut und leben recht angenehm, wie man uns erzählt.

Regiert wird das Ganze von einem Sheikh, der mit all seinen Brüdern die gesamte Regierung bildet – offenbar aber von seinem Vater, dem hoch angesehenen Sheikh Zayed, gut ausgebildet worden ist. Dieser starb vor 4 Jahren im hohen Alter von über 90 Jahren; er hat Abu Dhabi geschickt aufgebaut, mit viel Überlegung eine Infrastruktur quasi in der Wüste geschaffen und dafür gesorgt, dass Abu Dhabi mit knapp 1,7 Mill. Einwohnern eine moderne Metropole geworden ist.

Uns gefällt diese Stadt weitaus besser als Dubai; das liegt sicherlich an den deutlich ‚kleineren’ Hochhäusern, an der Corniche, der 7km langen Strandallee, und überhaupt an den zahlreichen grünen Plätzen, die natürlich alle nur mit einem ausgeklügelten Bewässerungssystem so bunt bepflanzt sein können.

Sheikh Zayed hat 19 Söhne (mit mehreren Frauen) gezeugt, die alle einen kleinen Palast in der Stadt haben – die 23 Töchter mussten leider außerhalb des Landes gut verheiratet werden. Auch Abu Dhabi hat ein 7*-Hotel, das Emirate Palace Hotel, für das man drinnen wohl schon einen Stadtplan braucht. Aber wir haben nur von draußen gestaunt, ebenso wie vor der Großen Sheikh Zayed Moschee, die noch nicht ganz fertig gestellt ist. Trotzdem steht sie schon dreimal im Guiness Buch der Rekorde: Die größte Kuppel einer Moschee, der größte Teppich (6ooo qm) … Auf den 4 Minaretten befinden sich jeweils (selbst im gleißenden Sonnenlicht aufblitzende) Flugsicherungslichter – das verleiht den Türmen eine zusätzliche Aufmerksamkeit.

Abu Dhabi verfügt, im Gegensatz zu Dubai, schon von Natur über einige Inseln, auf denen fleißig gebaut wird: eine, die sog. ’Ferrari-Insel’, wird ab November 2009 Platz für die Formel 1 in Abu Dhabi bieten. Es wird eine Insel mit Museen (Mini Louvre, Mini Guggenheim etc.) geben, eine mit Tourismusressorts (insgesamt 161 Suiten) und und.. Klein – ist nicht!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Guten Morgen ihr Lieben,
gerade habe ich gesehen, dass ihr in Saudi Arabien angekommen seid. Genau in Dammam ist Lawrence geboren und die beiden Mädels in Riad. Falls ihr dorthin einen Ausflug macht, ein lieber stiller Gruss von meinen Schätzen. Trotz aller Vorbehalte einen schönen Aufenthalt, das wünsche ich euch von Herzen. Freue mich schon sehr auf eure Heimkehr, denn eure Abwesenheit hat lange genug gedauert - inzwischen :-))) Liebe Grüsse von
Sophie