Montag, 5. Januar 2009

Martinique

Martinique – die Schöne

Kontrastprogramm war heute auf Martinique angesagt; eine Insel, die zwar in der Karibik liegt, aber zum europäischen Kontinent, nämlich zu Frankreich, gehört. Mit allem, was dazu zählt: Euro, Sprache, Rechtsverkehr, Schulbildung… Trotz alledem hat Martinique eine Menge karibischen Charme, verbindet europäische Ordnung mit den Farben und Tönen der Karibik.

Gleich am Pier werden wir mit Steelband begrüßt und erhalten von farbenfroh gekleideten Damen Informationen über die Insel überreicht. Unser Bus nimmt uns mit auf eine Inseltour, durch Regen, Nebel und Sonnenschein – von der Karibikseite der Insel zur östlichen Atlantikseite und wieder zurück. Wir sehen den Reichtum der Insel, Bananenpflanzungen, Zuckerrohr und lernen die St James Rum-Destillerie kennen. Unsere Reiseführerin ist unerbittlich: Jeder muss zwei verschiedene Rum-Sorten probieren! Allerdings nehmen manche aus der Gruppe das sehr ernst und kippen gleich mehrere kleine Probiergläser zusammen, damit sich der Ausflug für sie wohl lohnt?!...

Schade, dass dieser Rum nicht der Rum ist, den Uli vor 5 Jahren von Martinique mitgebracht hatte – so kommen wir nicht in Versuchung, unser Reisegepäck vorzeitig zu vergrößern!

Martinique ist eine gut erschlossene Insel, die vor allem in ihrem nördlichen Teil viel Grün bietet; u.a. ist der tägliche Regenschauer, den wir – vielleicht weil Sonntag ist, gleich 2x mitbekamen – mit an der üppigen Vegetation schuld.

PS: Auf Wunsch eines einzelnen Herrn noch einmal die Karte unserer 1.Reiseetappe…

Keine Kommentare: