Freitag, 20. Februar 2009

Seetag

Seetag auf der Tasmanischen See

Was treibt man auf See, wenn der nächste Hafen noch über 1000 sm entfernt ist und ein Sturmtief den Aufenthalt auf den Außendecks (incl. unser tT) nicht empfehlenswert macht?
Man macht sich schlau über Wetter und Wolken bei Professor Übelacker. Der ist bis Dubai an Bord der Amadea und hat sich vorgenommen, uns über die Phänomene in und über den Wolken aufzuklären. Heute ist das Wetter dran.

Zu behaupten, dass ich jetzt Bescheid weiß und Herr Kachelmann um seinen Arbeitsplatz fürchten muss, weil ich das ab Ostern übernehmen werde – ginge zu weit. Doch kann ich jetzt die Zeichen auf der Wetterkarte entziffern und habe einen Kopf voller wichtiger Wetterbegriffe: Hochs, Tiefs – klar, das kennt jeder. Aber wir können mitreden über Rossbreiten, Westwinddrift, El Nino und La Nina. Wir nicken wissend bei Cumulus und Cirrus und wissen, warum eine Sektflasche, frisch aus dem Kühlschrank, nach kurzer Zeit mit feinen Wassertröpfchen überzogen ist. Jawoll! Auch das hat mit dem Wetter zu tun!! Genauer: mit dem Phänomen, dass kalte Luft viel mehr Wassertröpfen aufnehmen kann als warme.

Aber ich will euch nicht langweilen. Denn im Gegensatz zum Herrn Professor kann ich das alles nicht kurzweilig und verständlich wiedergeben – habe, ehrlich gesagt, auch noch damit zu tun, den neuen Erkenntnissen ihren Platz in meinem Kopf zuzuweisen. Spannend aber ist es allemal – und morgen kommt das Klima dran!

Ansonsten ist heute Uli-Ela-Tag, an dem wir uns ein wenig zurückziehen und den Gruppenzwängen entfliehen. Manchmal wird es einfach anstrengend, so vielen Menschen die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Spannungen treten auf, die wir nicht haben wollen – wir zwei kuscheln uns auf unserer Suite ein und legen den dringend notwendigen ‚Abend mit Apfel’ ein. Zwar ist meine schöne schwarze Jeans wirklich eingelaufen, (vor allem in der Länge, weil ich die in den Trockner getan hatte), aber ich kann ruhig einmal die eine oder andere Kalorie an mir vorbei ziehen lassen.

Keine Kommentare: