Sonntag, 5. April 2009

Sharm-el-Sheikh

Der letzte Landgang – unwiderruflich. Viele Amadea-Gäste brechen auf zu einem Überlandausflug, sei es nach Kairo, sei es zum Katharinenkloster. Beide Gruppen werden wir am Tag drauf in Port Said wieder ‚auflesen’. Doch wollen wir wirklich sechs bis acht Stunden in einem Bus sitzen? Man kann leider nicht alles haben/sehen – also haben wir beschlossen, ein letztes Mal privat an Land zu gehen und uns überraschen zu lassen.

Sharm-el-Sheikh war bis 1967 nicht mehr als ein Grenzposten. Doch langsam entdeckte man die touristischen Vorzüge, von denen vor allem die Taucher in höchsten Tönen schwärmen. Kein Vergleich mit dem Great Barrier Reef!!

Die Sinai-Halbinsel war sicherlich nicht wegen dieser Qualitäten oft umkämpft; Ägypten und Israel versuchten jeweils, die Oberherrschaft über diese 60.000 qkm große Halbinsel zu erlangen. Erst der 1979 unterzeichnete israelisch-ägyptische Friedensvertrag brachte Ruhe in diese Region.
Ruhe findet der Badetourist in Sharm-el-Sheikh aber wohl kaum, denn hier ist es trubelig, russische Touristen haben diese Ecke für sich entdeckt und der alte Souk ist ganz auf die Reisenden eingestellt. Kitsch herrscht vor und man muss schon genau hinschauen und ein bisschen suchen, bis man noch wirklich Interessantes findet.
Kristin ist in ihrem Element und handelt wie ein ‚ägyptischer Basarhändler’! Unser netter Verkäufer Mohamed Ali (so heißen sie hier eigentlich alle) muss oft lachen über die schlagfertigen Argumente Kristins. Es macht echt Spaß, mit ihm zu handeln – und auch er scheint am Ende einen guten Preis bekommen zu haben, denn er schenkt uns zum Schluss noch jedem einen kleinen Anhänger, der uns an Ägypten erinnern soll.

Es wird langsam heiß, wir traben Richtung Amadea und kommen am Strand der Na’ama Bucht vorbei. Hier hüpfen wir noch einmal in (kalte!) Wasser des Roten Meeres und überlegen, ob wir hier Urlaub würden machen wollen. Eher nicht, glaube ich. Man wird von einer Weltreise ganz schön ‚verdorben’… Es gibt sooo schöne Ecken in dieser Welt!

Um 13h legen wir ab; der Suezkanal wartet, wir müssen gegen Mitternacht unsere Startposition einnehmen, denn auch hier werden wir in einem Konvoi fahren.

1 Kommentar:

Karl hat gesagt…

Hallo,

heute, wo es bei Euch ja langsam dem Ende zugeht, möchte ich es nicht versäumen, euch ganz herzlich zu gratulieren, zu diesen hervorragenden Berichten und Fotos von eurer Reise. Es hat die ganzen Monate einen unheimlichen Spass gemacht, euch auf diese Art und Weise auf eurer Reise zu begleiten.

Ich wünsche euch eine gute Heimkehr nach Hause und würde mich freuen, wenn ihr euch wieder in unserem Forum melden würdet. Bis dann

Karl